Live

HardcoreMetalcorePunkrock

Live bei: Vainstream Rockfest in Münster – Weekend Two (02.07.2022)

Mit Bullet For My Valentine, Broilers, Alligatoah und einer beachtlichen Hardcore-Base.

VON AM 07/07/2022

Zwei harte Jahre mussten Festival-Begeisterte ihre Musikvorliebe innerhalb eines „Fernstudiums“ ausleben. Dieses Jahr aber lädt die selbsternannte „Faculty of Punk, Metal & Hardcore“ – das Vainstream Rockfest – wieder zu Präsenzveranstaltungen ein. An der Münsteraner Ausgehhochburg „Am Hawerkamp“ öffnete das Vainstream zum ersten Mal in seiner Geschichte gleich an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen seine Pforten. Am 25. Juni UND am 02. Juli 2022 holte das Rockfest zum 15-Jährigen ihre Jubiläumsfeier vom vergangenen Jahr nach. Am Weekend Two dieser Doppelsause haben wir unser Stimmungsbarometer ausgepackt und uns damit für euch unter das Festivalvolk gemischt.

Konzertgänger_innen wurden in den Ballungsräumen von NRW schon immer mit einer Bandbreite an Liveshows und Festivals verwöhnt. Dabei viel zu kurz kommen leider noch immer die nördlicheren Gefilde wie Münster und Ostwestfalen. Doch einmal im Jahr erweckt die Studentenstadt zum alternativen Leben und beweist seit 2006, dass der Metal(core) auch dort zuhause ist!

In der Kürze liegt die Würze – das Vainstream Rockfest als Tagesfestival

In der Kürze liegt die Würze – so könnte man das 1-Tages-Festival eigentlich perfekt zusammenfassen. Soll aber nicht heißen, dass an dem Aufgebot an namhaften Bands gespart wird! Ob Act-Größen wie Bullet For My Valentine, Broilers oder Alligatoah – im Grunde wird beim Vainstream kein Genre-Wunsch außer Acht gelassen. Auf drei Bühnen und inmitten zahlreicher Essens- und Getränkestände wird die Nacht zum Tag und der Tag zur wildesten Sause gemacht!

Mehr als zwölf Stunden lang wird das Publikum auf den zwei großen Zwillingsbühnen, der EMP Stage und der Murder Redrum Stage, sowie der kleineren Green Hell Club Stage mit rasenden Tönen dauerbeschallt. Wer sich den Spaß schon in der vorigen Woche nicht entgehen lassen konnte, weiß, dass nur die frühen Vögel die Hit-Würmer fangen und Auftritte ab 9 oder 10 Uhr (wie bei Landmvrks in Week One) an der Tagesordnung stehen. So dürfen wir uns in Week Two über gnädigere Uhrzeiten freuen, wenn es erst um 11.30 Uhr mit den Impericon Contest Winnern von Hostage losgeht.

Vainstream Rockfest 2022

Bullet For My Valentine Vainstream Rockfest 22 (6)

Vainstream Rockfest 2022 CrowdFotos im Auftrag für MoreCore.de: Hanna Wollny (sonderbar.fotografie)

Aller Anfang ist bekanntlich schwer – vor allem dann, wenn man sich als Vormittagsband die Ehre geben muss. Dafür haben Hostage ordentlich auf die Tube gedrückt und die ersten Besucher_innen des Tages erfolgreich aufs asphaltierte Gelände gelockt. Die eingangs noch anhaltende Siesta-Trägheit beim Folge-Act Deez Nuts fällt im Laufe ihrer Performance vollständig von den Pit-Pionier_innen ab. Mit Nasty und Knocked Loose im Anschluss wird das Hardcore’sche Tanzparkett mit jeder Runde voller und heftiger.

Deez Nuts Vainstream Rockfest 2022

Deez Nuts Vainstream Rockfest 2022

Nasty Vainstream Rockfest 2022

Nasty Live Vainstream 2022

Nasty Live Vainstream 2022

Nasty Live Vainstream 2022

Knocked Loose Live Vainstream 2022

Knocked Loose Live Vainstream 2022Fotos im Auftrag für MoreCore.de: Hanna Wollny (sonderbar.fotografie)

Sommer, Sonne – und Strand? Ein Hauch von Kurzurlaub auf dem Festivalgelände

Gnadenlos brennt die pralle Sonne auf unseren musikbegeisterten Häuptern, denn auf den Betonböden des Geländes ballert sie natürlich nochmal umso doller. Gut, dass wir uns durch das große Getränkeangebot, das nicht nur den klassischen Gerstensaft vorsieht, abkühlen können. Apropos Abkühlung: Eine Relax-Oase der besonderen Art bietet der Coconut Beach an, welcher eigentlich zum Heaven Club gehört. Für alle Vainstream-Fans bedeutet das nur eins: Na, mit einem Longdrink am Pool zu entspannen oder sich in einer Liege im Sand eine kurze Auszeit zu nehmen – die Urlaubsfotos sind damit im Kasten!

Nach diesem luxuriösen Verschnaufer können wir uns gestärkt in die nächste Runde begeben und machen einen Abstecher zur leicht abseitsgelegenen Green Hell Club Stage – der zwecks des Festivals umgerüsteten Sputnikhalle. Gerade erst zu Kräften gekommen, geht es dort, auf der exklusiven Clubshow unglaublich stürmisch zu, als wir Siamese und Wargasm (UK) dabei zusehen dürfen, wie sie die Sputte auseinandernehmen. Während wir gedanklich noch immer die letzten zwei konzertfreien Jahre verdauen müssen, können wir es kaum fassen, in der großartigen Crowd des Vainstreams zu stehen. Und tatsächlich können wir uns nur spärlich daran zurückerinnern, wann ein Clubkonzert das letzte Mal SO Bock gemacht hat, wenngleich bei der Soundqualität durchaus noch Luft nach oben ist.

Vainstream Rockfest 2022 Sputnik

Vainstream Rockfest 2022 Wargasm

Wargasm Vainstream Rockfest 2022

Wargasm Vainstream Rockfest 2022

Wargasm Vainstream Rockfest 2022

Wargasm Vainstream Rockfest 2022

Siamese Live Vainstream 2022

Siamese Live Vainstream 2022

Siamese Live Vainstream 2022Fotos im Auftrag für MoreCore.de: Hanna Wollny (sonderbar.fotografie)

Jedem Tierchen sein Pläsierchen – auch in Sachen Stages und Genres!

Die buchstäblich heiße Phase geht dann auf den Zwillingsstages weiter, als Post-Hardcore-Legenden wie Touché Amoré und Thrice die Bühne betreten und die Zuschauer_innen in ihren Bann ziehen, während die Herrschaften von Turnstile späterhin zum rasanten Tanz aufrufen. Bei 28°C und bester Laune geht es dort im Circle Pit so richtig zur Sache. Fast nahtlos wird der Übergang zu den nächsten Bands wie Fever 333 und Stick To Your Guns hergestellt. Hier ist von einer wirklich toughen Timetable die Rede und das, obwohl das ursprüngliche Line-up ebenfalls noch die Bands Ghøstkid, Chubby And The Gang, Malevolence oder XL Life für das Festival vorsah.

Touché Amoré Live Vainstream 2022

Touché Amoré Live Vainstream 2022

Thrice Live Vainstream 2022

Thrice Live Vainstream 2022

Turnstile Live Vainstream 2022

Turnstile Live Vainstream 2022

Turnstile Live Vainstream 2022Fotos im Auftrag für MoreCore.de: Hanna Wollny (sonderbar.fotografie)

Das Vainstream Rockfest – ein wahres Familienfest für sonnige Gemüter

Was bei der Stimmung des Publikums auffällt: Wo man auch nur hinschaut, sind die Menschen einfach gut drauf und allzeit dazu bereit, um im Beisammensein ihrer Gleichgesinnten auf ihre Lieblings-Acts abzugehen. So auch zum Abendprogramm und den Headlinern von Alligatoah, Bullet For My Valentine und Broilers, die von der Crowd im Sturm der Begeisterung willkommen geheißen werden. Die allgemeine Stimmung könnte wohl nicht herzlicher sein. Kurz: Auch in diesem Jahr hat das Vainstream Rockfest einen nicht zu verkennenden, familiären Charakter.

Bullet For My Live Valentine Vainstream 2022

Bullet For My Live Valentine Vainstream 2022

Bullet For My Live Valentine Vainstream 2022

Vainstream Rockfest 2022

Vainstream Rockfest 2022

Vainstream Rockfest 2022

Vainstream Rockfest 2022

Vainstream Rockfest 2022Fotos im Auftrag für MoreCore.de: Hanna Wollny (sonderbar.fotografie)

Bis in die Puppen haben die „Vainstreamenden“ nicht nur den auftretenden Acts, doch vor allem sich selbst bewiesen, wie schmerzlich sie die Festivalzeit vermisst haben und wie ready sie für diese und alle künftigen Festivalsaisons sind! Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr, wenn es dann am 24. Juni 2023 wieder heißt: Das Vainstream Rockfest aka the faculty of Punk, Metal & Hardcore lädt ein zur härtesten Veranstaltung der Area!

More

Feature

Samurai Pizza Cats

Es dauert nicht mehr lange, dann steigt mit dem Escalation Fest 2022 das erste Festival von und mit Electric Callboy. …

von