Live

AlternativeHardcorePunkrock

Live bei: Turnstile in Hamburg (28.06.2022)

Konzert mit Gratis-Sauna.

VON AM 30/06/2022

Es ist Sommer, die Sonne brennt auf unsere Schädeldecken und so manch einer wünscht sich einen schattigen Platz. Am 28. Juni bot das Hamburger Gruenspan genau diesen sonnenfreien Ort, denn Turnstile hatten geladen. Die Band aus Baltimore machte auf ihrer kurzen Europa-Tour Halt in der Hansestadt und die Fans der Musiker kamen in Scharen in die ausverkaufte Halle.

TurnstileFoto im Auftrag für MoreCore.de: Jennifer Ehlers (jennasphotoworld)

Nachdem der Support der Tour kurzfristig abgesagt hatte und es keinen Ersatz gab, war es eine besondere Situation vor der Show. Viele der Besucher*innen waren bereits frühzeitig zur Location gekommen und verbrachten nun die Wartezeit entweder in der Halle, die zunehmend heißer wurde, oder in einer dicht gedrängten Menschentraube vor den Eingängen des Grünspans.

Ein Glück für alle Spätankömmlinge, dass Turnstile, wie zuvor angekündigt, trotz fehlendem Support erst um 21 Uhr die Bühne betreten würde.

Turnstile

Turnstile

TurnstileFotos im Auftrag für MoreCore.de: Jennifer Ehlers (jennasphotoworld)

Und so war es dann auch. Pünktlich auf die Minute wurde es dunkel und das Intro der Band erklang durch die Boxen. Der ausverkaufte Raum hatte sich bis auf den letzten Platz gefüllt und bereits jetzt war es so heiß, dass es von der Decke zu tropfen schien.

Damit war ein Warm-Up keineswegs notwendig und die Band um Sänger Brendan Yates zeigte von Beginn an, wofür die Fans gekommen waren.

Turnstile spielen ein stringentes Set

Dem auffallend heterogenen Publikum bot sich an diesem Abend ein intensives Set, bei dem sämtliche Erwartungen erfüllt wurden. Ohne große Ankündigungen und Interaktionen reihten sich Song an Song.

Dabei spielte die Band das aktuelle Album „Glow On“ beinahe vollständig. Von visueller Seite glänzten Turnstile mit individuellen Tanzeinlagen, welche sich darüber hinaus auch im Publikum boten.

Es schien, als wären sowohl Musiker, als auch Fans tief in ihrem Element und würden den Abend trotz unglaublicher Hitze genießen. Dass die Hitze dem einen oder der anderen zu Kopf stieg machte sich dann allerdings bei zahlreichen Kreislaufzusammenbrüchen bemerkbar, die die Sanitäter*innen auf Trab hielten. An dieser Stelle hier ein großes Dankeschön dafür!

Turnstile

Turnstile

Turnstile

Turnstile

Turnstile

TurnstileFotos im Auftrag für MoreCore.de: Jennifer Ehlers (jennasphotoworld)

Das gewisse Etwas

Auch wenn sich Turnstile in ihrem Stil von dem klassischen Hardcore-Sound abheben und sich dies live auch im Publikum widerspiegelte, so war die Aufmachung des Konzertes eine Hardcore-Show in Reinform.

Und genau an diesem Punkt hätte man sich eventuell noch etwas mehr erhofft. Ein kleiner Kniff, der auch live beweist, dass diese Band etwas Besonderes ist. Es bleibt kein Zweifel daran, dass der Sound, die Musik und die Atmosphäre einnehmend und intensiv waren, es fehlte jedoch irgendwie noch an dem letzten Quentchen, welches noch einmal beweist, dass Turnstile heraussticht.

Auch wenn dies an diesem Abend nicht der Fall war, so entschwanden die Besucher*innen dieser Show nass geschwitzt und mit einem breiten Lächeln nach rund 60 Minuten Spielzeit in die noch junge Hamburger Sommernacht.

Turnstile

Turnstile

Turnstile

Turnstile

Turnstile

TurnstileFotos im Auftrag für MoreCore.de: Jennifer Ehlers (jennasphotoworld)

More

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von