Live

Pop-Punk

Live bei: State Champs in Köln (21.05.2022)

Ein live-starkes Paket.

VON AM 28/05/2022

Die Essigfabrik hat die Pandemie zum Glück überstanden und steht wie in guten, alten Zeiten auch an diesem Samstagabend für Pop-Punk-Ekstase bereit. Den ersten Dämpfer gibt es aber bereits zu Beginn: Auch die generell angespannte Parksituation rund um die Essigfabrik am rechten Rheinufer hat sich – wenig überraschend – während der Pandemie nicht verbessert.

Einstand mit Between You & Me und leichter Verspätung

Dass führt leider dazu, dass ich von Between You & Me, dem australischen Opener der Tour nur noch die Schlussakkorde mitbekomme. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings erwähnen, dass sie offensichtlich schon seit 19.30 Uhr auf der Bühne standen, während Facebook und Homepage der Essigfabrik von 20 Uhr als Startzeit ausgegangen waren. Die Infos im Netz waren allerdings generell spärlich und veraltet – aber jeder (Neu-)Anfang ist ja bekanntlich schwer.

Dies scheint allerdings nicht für Between You & Me, denn der Stimmung in der Essigfabrik nach zu urteilen, haben sie ihren Job als Anheizer mehr als erfüllt.

Heart Attack Man überzeugen

Im Anschluss geht es mit Heart Attack Man weiter. Die vier Herren aus Cleveland, Ohio können beim Publikum ebenfalls überzeugen. Auch wenn ihr Musikstil, den man irgendwo zwischen Punkrock, Alternative und Grunge verorten kann, etwas weniger Party-Vibes herüberbringt, ist die nicht ausverkaufte, aber doch gut gefüllte Essigfabrik eine halbe Stunde lang ganz Ohr. Fraglich bleibt am Ende allein, wo Sänger Eric Egan die so überhaupt nicht passende Flying V-Gitarre hergeholt hat.

Heart Attack Man

Heart Attack Man

Heart Attack Man

Heart Attack Man

Heart Attack Man

Heart Attack Man

Heart Attack Man

Heart Attack Man
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Kirsten Otto

State Champs überzeugen auf ganzer Linie

Nach einer gar nicht mal so kurzen Umbaupause ist dann nach zwei fantastischen Vorbands gegen 21.15 Uhr alles für den Headliner vorbereitet. Und State Champs starten direkt mit 100 % Vollgas und dem Opener „Here to Stay“ ihres neuen Albums „Kings Of The New Age“. Der Song eignet sich offensichtlich nicht nur für die Platte, sondern auch als Live-Einstieg, sodass schon während des Songs die ganze Halle Kopf steht.

State Champs

State Champs

State Champs

State Champs
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Kirsten Otto

Der Sound ist glücklicherweise auch direkt stimmig, hätte aber ein paar Dezibel vertragen können. Der Beginn des Sets ist insgesamt stark vom neuen Album geprägt, was durchaus riskant ist, denn schließlich ist „Kings Of The New Age“ gerade einmal eine Woche alt. Doch auch bei den neuen Songs ist das Publikum schon textsicher, was die Band um Sänger Derek DiScanio sichtlich freut.

State Champs

State Champs

State Champs

State Champs
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Kirsten Otto

So verfliegt dann auch der Ärger über den Ausfall des Tourstopps in Paris am Vortag, der durch einen extrem langen Aufenthalt an der Grenze zwischen dem UK und Frankreich zustande kam – Brexit sei Dank. Ärgerlich für Paris, gut für das Publikum in Köln, denn so haben State Champs, für die das Konzert ihre bis dahin größte Headliner-Show in Deutschland ist, noch einen Funken mehr Energie, der sich auch während des Sets durchweg auf das Publikum überträgt.

State Champs

State Champs

State Champs

State Champs

State Champs

State Champs

State Champs

State Champs
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Kirsten Otto

Davon abgesehen hält sich die Band mit großen Ansagen oder Mitmach-Spielchen eher zurück, was aber keineswegs ein Nachteil ist, denn so ist mehr Zeit für gute Songs, von denen die Band inzwischen mehr als genug hat. Und so ist die 19 Songs lange Setlist auch ein Ritt durch die Bandgeschichte, denn alle vier Alben werden nahezu zu gleichen Teilen bedacht. Gerade der Encore-Teil, der aus „Elevated“ vom Debütalbum „The Finer Things“ und „Secrets“ besteht, bringt trotz der inzwischen bedenklichen klimatischen Bedingungen die ganze Halle in Bewegung.

Ein würdiger Abschluss dieses Samstags und sicher auch die Antwort auf die Frage, ob die nächste Headliner-Show von State Champs nicht vielleicht noch ein wenig größer sein wird.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Kirsten Otto

More

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von