Live

AlternativeRock

Live bei: Flash Forward in Berlin (27.03.2022)

Es geht wieder los.

VON AM 10/04/2022

Die ersten warmen Sonnenstrahlen holen die Leute wieder auf die Straßen und, sobald es dunkel wird, in die Clubs. Und was darf in diesen nicht fehlen? Genau, Club-Shows.

So kam es, dass sich am Sonntag, den 27. März 2022, das Badehaus im Berliner Friedrichshain füllte, um die Woche mit Flash Forward abzuschließen.

Nachdem die Location betreten wurde, spürte man sofort, dass dieser Abend etwas besonderes werden würde. Für sehr viele war es vermutlich das erste Konzert seit Ewigkeiten – erstmal abchecken, wie das alles nochmal ging. Garderobe war bei diesen Temperaturen nicht nötig, aber ein kaltes Getränk an der Bar muss schon sein, allein um die Club-Gastronomie in den schwierigen Zeiten zu unterstützen. Dann wurden die Lichter auch schon gedimmt und es ging los.

Me On Monday

Die große Ehre, diesen Abend zu eröffnen, gebührte Me On Monday. Die Leipziger Gruppe rund um den sympathischen Frontmann Marius Henschel legte direkt richtig los. Feinster Pop Punk dröhnte dem Publikum um die Ohren und es wurde getanzt, gesprungen und mitgesungen.

Me On Monday

Me On Monday

Me On Monday
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Thomas Eger (Blackchester)

Zwischen klassischem Pop-Punk, mit diversen Sing-a-Longs, gab es auch den ein oder anderen harten Part – Es fühlte sich kurzzeitig so an, als wäre man auf eine Homeparty in die USA teleportiert worden und die beliebteste Band des Colleges spielt gerade. Nur fehlte der ikonische rote Plastikbecher in der Hand. Dafür gab es aber das Versprechen der Band, dass dieses Jahr noch das erste Album erscheinen wird.

Me On Monday

Me On Monday

Me On Monday
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Thomas Eger (Blackchester)

Am Ende waren Me On Monday eine perfekte Mischung aus Blink-182 und Jimmy Eat World, mit einem eigenen, noch sehr rohen, Sound. Wer die Jungs noch nicht kennt, sollte sie auf alle Fälle mal abchecken. Spätestens, wenn das Album und hoffentlich eine eigene Tour in den Startlöchern stehen.

Flash Forward

Nach einer kurzen Pause ging es weiter im Programm. Voller Vorfreude versammelten sich die Leute vor der Bühne. Dann passierte es, Freddie Mercury dröhnt kurz aus den Boxen, um alle kurz in die 80er zu Flash Gordon zu katapultieren – Nur damit wir danach sofort wieder im Hier und Jetzt sind und statt Gordon, Flash Forward auf der Bühne stehen.

Flash Forward

Flash Forward

Flash Forward

Flash Forward
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Thomas Eger (Blackchester)

Eröffnet wurde der Auftritt mit der Single „Numb“, welche die Alternative-Rocker aus dem Ruhrgebiet 2020 veröffentlichten. Nachdem die ersten poppigen Zeilen gesungen wurden, kippte der Song in eine gute Härte und eröffnete direkt den Moshpit. Aber wie hält man jetzt die Masse am Ball? Richtig, mit dem All Time Favorite „Kickstart“. Danach wurde es wieder etwas härter mit „Shoot Me Down“, dem grandiosen Opener ihres Albums „Golden Rust“. Anschließen daran gab es erstmal eine kurze Verschnaufpause.

Flash Forward

Flash Forward

Flash Forward
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Thomas Eger (Blackchester)

Es folgten alte und auch komplett neue Songs, wobei letztere schnell ihre Zustimmung durch das Publikum bekamen. Natürlich wurde sich auch an der berühmten Live-Show-Trickkiste bedient – das Publikum sollte klatschen, die Arme von links nach rechts wedeln und ein obligatorisches „bis in die letzte Reihe Hinsetzen“ durfte auch nicht fehlen. Selbst wenn man diese Aktionen schon gefühlt das tausendste Mal mitgemacht hat, war es doch, den Umständen der letzten Jahre entsprechend, etwas Besonderes.

Für die seit 2010 bestehende Band ist es die erste Club Tour seit Beginn der Pandemie und eben diese hat wohl auch die Band mehrmals erwischt, sodass ein Proben vor der Tour fast unmöglich war. Daher wurde sich mehrmals für etwaige Verspieler entschuldigt, welche in der Ekstase, endlich wieder eine Band in einem Club zu sehen, von den meisten Leuten im Publikum sicher eh nicht wahrgenommen wurden. Aber als Musiker ist man vermutlich einfach immer selbstkritischer als alle anderen.

Flash Forward

Flash Forward

Flash Forward
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Thomas Eger (Blackchester)

Beendet wurde dieser wundervolle Abend mit dem Song „Dancing in the Dark“. Der Sänger Stefan Weigel, welcher inmitten des Publikums auf Schultern getragen wurde, gab noch einmal alles, um mit dem Publikum ein letztes Mal zusammen zu singen. Eine Sache, die so lange nicht möglich war und vermutlich der Höhepunkt einer jeden Band ist.

Insgesamt haben beide Bands an diesem Abend alles gegeben, um aus diesem etwas Besonderes zu machen und haben diese Aufgabe mit Bravour erfüllt.

Setlist

Numb
Kickstart
Shoot Me Down
Give Me All Your Love
It Doesn’t Hurt To Dream
Drowning Underwater
Can You Hear Me Calling
One Way Track
Perfectionist
Lucid Dreaming
No Use
Are You Out There
Deadline
The Voice
Lion
——–
Young Blood
Dancing In The Dark

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Thomas Eger (Blackchester)

More

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von