The Word Alive

Band

AlternativeMetalcorePost-Hardcore

The Word Alive

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2008
Land: USA
Stadt: Phoenix, Arizona

The Word Alive ist eine 2008 gegründete Band aus Phoenix, Arizona. Das aktuelle Line-Up besteht aus den Gründungsmitgliedern Zack Hansen und Tony Pizzutti (beide Gitarre) sowie aus den später dazugekommenen Mitgliedern Tyler „Telle“ Smith (Gesang) und Matt Horn (Schlagzeug).

Gegründet wurden The Word Alive übrigens als Nebenprojekt des Escape The Fate-Frontmanns Craig Mabbit. Mit Mabbit als Frontmann nahm die Band eine EP auf, die jedoch nie veröffenlicht wurde.

Mit Telle Smith als Frontmann kam 2010 dann das Debütalbum „Deceiver“ auf den Markt. Es wurde über das Plattenlaben Fearless veröffentlicht, bei dem die Band bis heute unter Vertrag steht. In den US-Indie-Charts schaffte das Erstlingswerk den Sprung in die Top 20.

2012 folgte mit „Life Cycles“ das zweite Album. In den Jahren darauf veröffentlichte die Kombo die LPs „Real“ (2014) und „Dark Matter“ (2016).

Das aktuelle Studioalbum „Violent Noise“ kam 2018 auf den Markt.

Für die Compilation „Punk Goes Pop Vol. 3“ coverten The Word Alive den Kanye West-Song „Heartless“ sowie abseits dessen eine Coverversion des Ozzy Osbourne-Songs „Over The Mountain“.

Auf den ersten Alben spiele die Band noch Metalcore, von dem sie sich insbesondere auf den letzten beiden EPs entfernten. Auf den neueren Werken können Einflüsse aus dem Post-Hardcore und dem Alternative Rock ausgemacht werden. Von alteingesessenen Fans mussten die Bandmitglieder zum Teil Kritik für den leichten Stilwechsel einstecken.

Anzeige

The Word Alive auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für The Word Alive. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.