Gojira

Band

Death MetalGroove MetalProgressive

Gojira

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1996
Land: Frankreich
Stadt: Bayonne

Gojira wurden 1996 in Bayonne, Südwest-Frankreich, gegründet. Der Name Gojira leitet sich vom Originaltitel des Films „Godzilla“ ab, während Godzilla der ursprüngliche Bandname war. Die Band besteht seit der Gründung in der selben Besetzung aus den Brüdern Joseph „Joe“ Duplantier (Gitarre & Gesang) und Mario Duplantier (Schlagzeug), sowie dem Bassisten Jean Michel Labadie und dem Gitarristen Christian Andreu.

Nach der Veröffentlichung von vier Demos wurde 2001 das erste Album „Terra Incognita“ veröffentlicht. Darauf folgte 2003 „The Link“ und 2005 das oft als Magnum Opus angesehene Album „From Mars To Sirius“. „The Way Of All Flesh“ wurde 2008 veröffentlicht und weitere vier Jahre später erschien mit „L’Enfant Sauvage“ ein weiterer Meilenstein, der zu einem wahren Fanfavorit wurde. Das aktuelle Album „Magma“ wurde 2016 veröffentlicht.

Der Stil von Gojira hat sich in den letzten Jahren verändert, ist jedoch durchweg zwischen Progressive Metal und Death Metal anzusiedeln. Die rhythmische Verspieltheit der Band ist omnipräsent und wird oft mit den Schweden von Meshuggah verglichen. Darüber hinaus sind viele Lieder von Gojira mit psychedelischem Vibe versehen. Ein häufiges stilistisches Element ist auch das Gitarrentapping, sowie polyrhythmisches Schlagzeug spiel. Joe Duplantier benutzt neben gutturalem Gesang auch häufig seine klare Stimme.

Anzeige

Gojira auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Gojira. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.