Flogging Molly

Band

FolkPunkrock

Flogging Molly

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1997
Land: Irland
Stadt: Dublin

floggingmolly.com
fb.com/floggingmolly
instagr.am/floggingmolly

Flogging Molly sind eine 1997 gegründete irisch-US-amerikanische Folk-Punk-Rock-Band aus Los Angeles, USA.

Sänger Dave King hat die Band nach seiner Auswanderung aus Dublin ins Leben gerufen. Dieser sang zuvor bereits bei der Heavy-Metal-Band Fastway, in der auch der ehemalige Motörhead-Gitarrist „Fast“ Eddie Clarke spielte.

In den USA angekommen, trat King dort gelegentlich mit seiner Akustikgitarre in den örtlichen Pubs auf. So fand er schließlich zu den weiteren Mitgliedern der Band, die nach einigen Besetzungswechseln in der heutigen Formation Bridget Regan (Geige/Tin Whistle/etc.), Mike Alonson (Schlagzeug), Dennis Casey (Gitarre), Robert Schmidt (Mandoline/Banjo), Nathen Maxwell (Bass) und Matthew Hensley (Akkordeon) fortbesteht.

Benannt ist die Band nach dem Molly Malone’s Pub in Los Angeles, welches sowohl den Ort der Gründung, sowie den Aufnahmeort ihres ersten Albums darstellt.

Ihr Debut feierten Flogging Molly mit dem Album „Alive Behind the Green Door“, welches gleichzeitig auch das erste Livealbum der Band darstellt.

Nach einem Vertragsabschluss bei Side One Dummy Records folgte 2000 das von Steve Albini produzierte Album „Swagger“, auf welchem die Band schließlich zu ihrem heutigen Sound fand.

Im Jahr 2002 veröffentlichten Flogging Molly schließlich ihr zweites Studioalbum „Drunken Lullabies“, welches auf Platz 157 der Billboard-Charts einstieg. Das 2004 nachfolgende Album „Within a Mile of Home“ steigerte diesen Erfolg noch einmal und schaffte es auf Platz 20 und auf Platz 1 der Billboard Indie-Charts.

Vier Jahre später folgte dann im März 2008 der Longplayer „Float“. Während der Tour zum Album hatten sich Dave King und Bridget Regan das Ja-Wort gegeben und auf einer privaten Feier in Tokyo geheiratet. Im Jahr 2011 erschien dann das Album „Speed of Darkness“ und 2017 schließlich ihr aktuelles Album „Life is Good“, das via Vanguard Records in Irland aufgenommen wurde.

Bild: YouTube / „Full Force | FLOGGING MOLLY @ Full Force 2019“

Anzeige

Flogging Molly auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Flogging Molly. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns doch gerne eine E-Mail an info@morecore.de um uns darauf hinzuweisen.

/morecorede
CURRENTLY OFFLINE