Broilers

Band

PunkrockRock

Broilers

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1992
Land: Deutschland
Stadt: Düsseldorf

www.broilers.de
fb.com/broilers
instagr.am/broilers

Die Broilers sind eine Punkrock-Band aus Düsseldorf. Im Laufe ihrer Karriere entwickelte sich die Band vom Oi! und Punk in Richtung des Rock. Besonders kennzeichnend für ihren Stil sind aber vor allem immer wiederkehrende Elemente des Rockabilly und Ska.

Sänger Sammy Amara und Schlagzeuger Andreas „Andi“ Brügge gründeten 1992 gemeinsam eine Band, die ab 1994 unter dem Namen Broilers bekannt wurde. Ganz nach den Regeln der Oi!-Szene lässt sich das typische „oi“ in ihrem Bandnamen wiederfinden.

Ihre ersten drei Songs veröffentlichten sie 1996 mit der EP „Schenk mir eine Blume“. Bereits ein Jahr später folgte mit „Fackeln im Sturm“ das erste Studioalbum. Im April 2001 veröffentlichte die Band ihr zweites Album unter dem Titel „Verlierer sehen anders aus“.

Erste Erfolge für die Broilers

Im September 2004 erreichte ihr drittes Album „LoFi“ Platz 83 der deutschen Albumcharts.

Auf einen Labelwechsel zu People Like You Records im Oktober 2006 folgte im August 2007 mit „Vanitas Recordings“ das bereits vierte Album der Düsseldorfer.

Als Support für die Toten Hosen tourten sie durch Deutschland, machten sich einen Namen und stehen seit 2010 auch auf den Bühnen der großen Festivals im deutschsprachigen Raum.

Ihr steigender Erfolg zeigte sich auch im Juni 2011, als ihr fünftes Album „Santa Muerte“ Platz 3 der deutschen Albumcharts erreichte und sich ganze 22 Wochen in den Charts halten konnte. Erstmals schaffte es die Band auch in die Charts der Österreicher. Im selben Jahr wurden die Broilers in der Kategorie „Bester Live-Act“ für eine 1LIVE Krone nominiert. Es folgte eine ausgedehnte Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Drei Jahre später brachte die Band mit „Noir“ im Februar 2014 ein weiteres Album in die Plattenläden und setzte sich prompt an die Spitze der deutschen Charts. Auch in Österreich reichte es mit Platz 7 für eine Top 10-Platzierung.

Erstmalig gelang es der Band auch in den Schweizer Charts Fuß zu fassen und stieg direkt auf Platz 12 ein.

Im selben Jahr feierte die Band ihr 20-jähriges Bestehen mit einem ausverkauften Konzert im Düsseldorfer ISS Dome. Zur großen Feier standen u.a. auch Campino, Thees Uhlmann und Misfits auf der Bühne.

Im Februar 2017 gründete die Band ihr eigenes Label Skull & Palm Recordings und produzierte das siebte Studioalbum „(sic!)“, welches die Kombo erneut an die Spitze der deutschen Charts und diesmal auch auf Platz 1 der Vinyl-Charts katapultierte.

Mit Platz 3 in Österreich und der Schweiz erreichte das Album auch dort ihre bis dahin höchste Chartplatzierung. In der Kategorie „Rock national“ gewannen sie außerdem einen Echo.

Foto: Broilers / YouTube: „Meine Sache (OFFICIAL VIDEO)“

Anzeige

Broilers auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Broilers. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.