Band

Post-HardcorePunkrockRock

Billy Talent

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1993
Land: Kanada
Stadt: Meadowvale, Ontario

1993 gründeten die Schulfreunde Benjamin Kowalewicz (Gesang) und Jonathan Gallant (Gitarre) mit den befreundeten Musikern Ian D’Sa (Bass) und Aaron Solowoniuk (Schlagzeug) die Punkband Pezz. Nachdem sie 1999 ihr Debütalbum „Watoosh!“ auf den Markt gebracht haben, benannte sich die Kombo wegen Verwechslungsgefahr mit einer gleichnamigen Band in Billy Talent um.

Mit der Umbenennung kamen einerseits der musikalische Stilwechsel und andererseits der internationale Durchbruch. Mit ihrem selbstbetitelten Album gelang der Band 2003 der Sprung in die Top 10-Albumcharts in ihrem Heimatland Kanada. Mittlerweile wurde das Werk mit mehrfach Platin ausgezeichnet.

Der Sound wurde weniger punkig und entwickelte sich in Richtung Alternative Rock. Während „Billy Talent“ hierzulande noch wenig Aufmerksamkeit bekam, landete das Nachfolgewerk „Billy Talent II“ (2006), ebenso wie in Kanada, ohne Umschweife auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. Es ist bisher das kommerziell erfolgreichste Album der vierköpfigen Band und wurde ebenfalls mit Edelmetall ausgezeichnet.

Auch die weiteren Alben „Billy Talent III“ (2009), „Dead Silence“ (2012) und die aktuelle LP „Afraid Of Heights“ (2016) konnten ähnliche Zahlen schreiben wie die beiden Vorgänger. Billy Talent sind bis heute eine der international erfolgreichsten, kanadischen Bands.

Sie spielen außerdem seit ihrer Gründung 1993 in Originalbesetzung. Aufgrund der Erkrankung an Multipler Sklerose muss Schlagzeuger Aaron Solowoniuk mittlerweile häufig pausieren. Er wird insbesondere bei Live-Auftritten von Alexisonfire-Drummer Jordan „Ratbeard“ Hastings vertreten.

Der befreundete Musiker spielte außerdem für das aktuelle Album „Afraid Of Heights“ das Schlagzeug ein, da es Solowoniuk wegen eines erneuten Schubs seiner Krankheit selbst nicht möglich war.

Billy Talent veranstalten in regelmäßigen Abständen Benefiz-Konzerten und -Veranstaltungen zugunsten MS-Erkrankter. Weiterhin haben sie vor einigen Jahren die Charity-Kampagne „F.U.M.S. – Turn Anger Into Hope“ ins Leben gerufen, über welche ebenfalls Geld gesammelt und gespendet wird.

Anzeige

Billy Talent auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Billy Talent. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.