Alcest

Band

Black MetalPost-Metal

Alcest

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2000
Land: Frankreich
Stadt: Bagnols-sur-Cèze

www.alcest-music.com
fb.com/alcest.official
instagr.am/alcestofficial

Alcest ist eine Band aus Frankreich, die 2000 von Frontmann Stéphane „Neige“ Paut gegründet wurde. Neige war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 15 Jahre alt und rief Alcest ursprünglich als Soloprojekt ins Leben.

Er war weiterhin zeitgleich noch bei der Band Peste Noire als Schlagzeuger aktiv. Nach der Gründung von Alcest beteiligten sich auch weitere Mitglieder von Peste Noire an Neiges neuem Projekt. Das aktuelle Line-Up des Projekts besteht neben Neige weiterhin nur noch aus Schlagzeuger Jean „Winterhalter“ Deflandre.

Nach einer Demo und einer EP kam 2007 das Debütalbum „Souvenirs d’un autre monde“ auf den Markt. Für das Erstlingswerk spielte Neige alle Instrumente selbst ein und übernahm auch den Gesang.

Auf den beiden Nachfolgewerken „Écailles de Lune“ (2010) und „Les Voyages de l’Âme“ (2012) ist bereits Schlagzeuger Winterhalter Teil der Band und wirkte an den Aufnahmen mit.

Mit „Shelter“ (2014) konnten Alcest sich dann auch in den Albumcharts anderer europäischer Länder platzieren. Hierzulande kletterte die Platte bis in die Top 30.

Das aktuelle Werk „Kodama“ erschien 2016 und stieg in Deutschland auf Platz 15 der Albumcharts ein. Weiterhin konnte sich das Duo auch in den USA mit der LP einen Namen machen. Für 2019 ist das neue Studioalbum „Spiritual Instinct“ angekündigt worden.

Während das Projekt ursprünglich gegründet wurde, um Black Metal zu spielen, wandte sich Neige bereits mit der Veröffentlichung des Debütalbums davon ab. Zwar existieren rein spielerisch noch immer Parallelen zum Black Metal, mittlerweile wird die Musik aber eher dem Post Metal zugeordnet. Bis auf eine Ausnahme sind alle Lieder französischsprachig.

Wegen der früheren Zugehörigkeit des Frontmanns zu Peste Noire geraten auch Alcest immer wieder in die Kritik der Medien. Ihnen werden rechtsextreme Orientierungen nachgesagt, von denen sich Neige aber immer wieder distanziert.

Anzeige

Alcest auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Alcest. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.