AC/DC ACDC

Band

Rock

AC/DC

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1973
Land: Australien
Stadt: Sydney, New South Wales

AC/DC ist eine australische Rockband aus Sydney, die 1973 von den Brüdern Angus und Malcolm Young gegründet wurde. Angus Young ist heute noch als Leadgitarrist aktiv. Sein Bruder Malcolm starb 2017 an den Folgen von Demenz. Er verließ die Band 2014 wegen seiner fortschreitenden Krankheit. Sein Neffe Stevie Young ersetzt Malcolm seit 2014 an der Gitarre.

In ihrer Bandgeschichte haben AC/DC einige Besetzungswechsel durchgemacht. Aktuell sind neben den beiden Youngs weiterhin Brian Johnson (Gesang), Phil Rudd (Schlagzeug) und Cliff Williams (Bass) Teil der Band.

AC/DC veröffentlichten 1975 ihr Debütalbum „High Voltage“. Insgesamt veröffentlichte die Band bis heute 16 Studioalben, die international allesamt mit Gold oder Platin ausgezeichnet wurden. Zum Teil bekamen die Musiker für ihre Platten mehrfach Edelmetall.

Das 1980 erschienene Werk „Back in Black“ wurde in Australien mit sage und schreibe 12 mal Platin ausgezeichnet. Das Album gilt als eins der meistverkauften Werke in der Musikgeschichte. Es war weiterhin das erste Werk mit Sänger Brian Johnson am Mikrofon.

Die 16. LP der Band nennt sich „Rock or Bust“ und erschien 2014. Es war das erste Album seit der Gründung ohne den mittlerweile verstorbenen Malcolm Young. Er beteiligte sich bei dem 16. Studioalbum nur noch beim Songwriting. An der Gitarre wurde er von seinem Neffen Stevie ersetzt.

Nach einer Pause, die die Band wegen gesundheitsbedingten Problemen von Brian Johnson meldete sich die Kombo 2020 mit neuem Line-Up zurück. Das aktuelle und 17. Album „Power Up“ erschien im November des gleichen Jahres. Es enthält finale Ideen von Malcolm Young und zollt dem 2017 verstorbenen Gründungsmitglied Tribut.

Obwohl sie ihre Musik selbst dem Rock ’n‘ Roll zuordnen, gelten AC/DC als Pioniere des Hard Rock und zählen bis heute zu den einflussreichsten Rockbands der Musikgeschichte. Sie können weiterhin auf unzählige Award-Nominierungen, von denen sie die Hälfte gewannen. 2010 bekamen sie für ihren Song „War Machine“ einen Grammy in der Kategorie „Best Hard Rock Performance“.

Foto: AC/DC / YouTube: „Highway to Hell (from Live at River Plate)“

Anzeige

AC/DC auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für AC/DC. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE