Abbath

Band

Black Metal

Abbath

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2015
Land: Norwegen
Stadt: Bergen

www.abbath.net
fb.com/abbathband
instagr.am/abbath_official

Abbath ist eine norwegische Black Metal-Band aus Bergen. Sie wurde 2015 vom ehemaligen Immortal-Sänger Olve Eikemo gegründet, dessen Künstlername Abbath Doom Occulta lautet. Neben dem namensgebenden Frontmann besteht das aktuelle Line-Up weiterhin aus ‚Raud‘ Ole André Farstad (Gitarre), Mia Wallace (Bass) und Ukri Suvilehto (Schlagzeug).

2016 veröffentlichte die vierköpfige ihr selbstbetiteltes Debütalbum. Die meisten der darauf enthaltenen Songs wurden von Eikemo für seine ehemalige Band Immortal komponiert.

Nach der Gründung von Abbath kehrte er Immortal aber recht schnell den Rücken zu und benutzt die Songs für das Erstlingswerk seines neuen Projekts. Die Platte konnte insbesondere in den skandinavischen Ländern Erfolge verbuchen. In den finnischen Albumcharts kletterte die LP sogar in die Top 40.

Nach einigen Besetzungswechseln erschien im Juli 2019 mit „Oustrider“ das zweite Studioalbum. Mit dem Album festigten Abbath ihr Standing auch in anderen europäischen Ländern. Auch in den USA konnte sich die Platte in relevanten Chartlisten platzieren.

Anzeige

Abbath auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Abbath. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE