News

News

WHILE SHE SLEEPS erklären Gründe für Label-Verzicht

In einem Gespräch mit den britischen Kollegen des Metal Hammers hat WHILE SHE SLEEPS-Frontmann Loz Taylor die Beweggründe der Band, ...

VON AM 27/09/2016

In einem Gespräch mit den britischen Kollegen des Metal Hammers hat WHILE SHE SLEEPS-Frontmann Loz Taylor die Beweggründe der Band, künftig unabhängig und somit ohne das Major Label Sony Music UK im Rücken weiterzumachen, etwas genauer erklärt. Wenig überraschend dabei dreht es sich um Kern vor allem um finanzielle und planungstechnische Gründe, die letztlich zu Unzufriedenheit innerhalb der Band führte:

„Es war eigentlich eine Ansammlung von Kleinigkeiten. Indem wir unabhängig sind, sagen wir nicht „Unterschreibt nicht bei Labels“, weil für viele Bands Labels perfekt sind. Es ist eine persönliche Erfahrung. Wir hatten eine schwierige Zeit und wenn man Sachen plant und hart daran arbeitet, es aber nicht in den Plan eines großen Labels passt, dann ist man frustriert. Wir sind so oder so sehr auf DIY eingestellt und wenn die Dinge etwas falsch laufen, dann fängt man an, Fragen zu stellen.

shirts-15-eur-merch

„Also ist es auch etwas davon, aber ich denke dass dies nun mal der Weg ist, den die Musikindustrie gehen muss, damit Bands noch Bands sein können. Es wird so viel Geld von Bands weggenommen, wenn du den Leuten Anteile dafür schuldest, was sie für dich tun. Als wir unsere erste Show überhaupt in Sheffield spielten, lagen unsere Demos auf dem Tisch und dieses Geld ging direkt an die Band und half uns dabei, weiterzumachen. (…) Wir wollen es direkt auf eigene Faust machen, ohne dass jemand involviert ist, um so den Fans das zu geben, was sie von der Band erwarten. (…)“

Sony Music UK selbst reagierte laut Taylor übrigens erstaunlich gelassen auf die Entscheidung der Band:

„Um ehrlich zu sein, sie waren wahrscheinlich etwas enttäuscht, aber ich glaube nicht, dass es eine große Sache für sie war. (…) Das ist ein riesiges Unternehmen und wir sind schließlich nicht Justin Bieber! In der Welt von Sony Music UK sind wir eine DIY-Band aus Sheffield und sie arbeiten gewöhnlich mit wirklich großen Künstlern, also glaube ich nicht, dass es ihnen allzu viel bedeutet hat. Ich denke sie haben unsere DIY-Ethik verstanden und wir haben das Ganze recht sauber beendet.“

WHILE SHE SLEEPS werden schon bald zusammen mit BASEMENT als Special Guest von BRING ME THE HORIZON in Deutschland zu sehen sein. Tickets für die Sause gibt es hier!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von