News

News

Umfrage: Fans verbringen mehr als die Hälfte eines Konzertes an ihrem Handy

Wir alle kennen sie: Die Handy-Fetischisten auf Konzerten. Dort wo die Bühnenbeleuchtung nicht mehr ausreicht, erledigen grelle Displays die Arbeit. ...

VON AM 12/05/2015

Wir alle kennen sie: Die Handy-Fetischisten auf Konzerten. Dort wo die Bühnenbeleuchtung nicht mehr ausreicht, erledigen grelle Displays die Arbeit. Ob verwackelte Fotos, knarzig-chaotische Video-Aufnahmen oder einfach nur der simple Status-Updates bei Facebook, Twitter und wie sie nicht alle heißen: Smartphones und Co. sind von Konzerten nicht mehr wegzudenken. Was des einen Freud ist, ist des anderen Leid – verständlicherweise.

Eine neue Umfrage des US-amerikanischen Distributionsdienstes Ticketfly liefert nun ernüchternde Zahlen: Demnach gaben 31 Prozent der Erwachsenen im Alter von 18-34 Jahren zu, dass sie ihr Handy über die Hälfte und mehr der Konzertdauer verwenden. Wir wollen derweil gar nicht wissen, wie hoch die Zahl bei Teenagern ist.

40% der befragten Frauen gaben dabei an, in dieser Zeit Bilder des Events zu machen – mit 24% kommen die Herren der Schöpfung sogar noch ganz gut weg. Auch wenn es um das Teilen von Inhalten auf sozialen Netzwerken während eines Konzertes geht, dominieren weibliche Show-Besucher mit 35 zu 22 Prozent gegenüber ihrer männlichen Gegenstücke.

Am deprimierendsten ist aber, dass 5 Prozent der im Nordosten der USA befragten Teilnehmer angaben, ihr Smartphone die ganze Zeit hindurch zu benutzen. Stellt euch das mal vor: Das komplette Konzert hindurch! Uff… nichts gegen ein schönes Live-Bild, aber man kann es auch übertreiben.

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von