News

News

TIME, THE VALUATOR: NRWs neue Supergroup?

Super Groups müssen nicht immer aus gealterten Rock-Veteranen bestehen, damit man ihnen aufgrund vorheriger Projekte Aufmerksamkeit schenkt. Oft finden sich ...

VON AM 10/12/2016

Super Groups müssen nicht immer aus gealterten Rock-Veteranen bestehen, damit man ihnen aufgrund vorheriger Projekte Aufmerksamkeit schenkt. Oft finden sich auch auf „Szene-Ebene“ Leute zusammen, um ein neues großes Ganzes zu bilden. TIME, THE VALUATOR ist eine dieser Bands, wo man von der ersten Sekunde an das Gefühl hat, dass etwas Großes passieren könnte.

Manchmal treibt einen der Zufall zusammen: Gitarrist Justin Schaffranek und Sänger Phil Bayer starteten das Projekt im Oktober 2015. Beide verbanden ihre damaligen Partnerinnen, die zufälligerweise Schwestern waren, sodass man sich häufiger auf Familienfeiern traf. Justin war zuletzt bei TRACY ATE A BUG und plante an einer neuen Band, während Phil nach dem Ausstieg bei NEBERU den Fokus auf ein Solo-Projekt legen wollte. Als die Pläne zu einer neuen Band dann konkreter wurden, fiel Rene Möllenbeck durch ein Gitarren-Cover eines VOLUMES Songs auf und wurde prompt eingeladen. Rene war zu dem Zeitpunkt noch bei der mittlerweile getrennten Melodic Hardcore Kombo ESTATES zugange. Schlagzeuger Yunus Proch kam dann über Christoph Jordan an die Band, welcher jedoch mittlerweile durch Felix Jekubzik am Bass ersetzt wurde. Auch dieser fand nach seinem Ausstieg bei MILES BENEATH eine neue Heimat.

time-the-valuator-elusive-reasons

Nimmt man alleine die vorherigen Projekte und den Background der jeweiligen Mitglieder, so wundert es nicht, dass man sich bei TIME, THE VALUATOR nicht auf Anhieb auf ein Genre einigen kann. Irgendwo zwischen Alternative und Progressive Rock wirbeln die Jungs um die catchy Stimme von Sänger Phil herum. Am ehesten erinnert dies an Bands wie TESSERACT, NORMANDIE und HANDS LIKE HOUSES, die ebenfalls einen sehr breiten, sehr atmosphärischen Sound pflegen und damit sowohl Fans technisch anspruchsvollerer Musik entzücken, aber gleichzeitig auch am poppigen Rand kratzen. „Uns ist es wichtig einen gewissen Mittelweg zwischen technisch anspruchsvoll und eingängig zu schaffen“, erzählt Rene. „Die Vision des ganzen war etwas „zeitloseres“zu erschaffen, quasi leicht technischen Alternative Rock, der trotzdem auch für das ungeschulte Ohr zugänglich bleibt und ein bisschen Metal“, fügt Phil an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Elusive Reasons haben TIME, THE VALUATOR im Oktober eine erste Kostprobe davon abgegeben. Der Song wurde bei Embark Audio in Bottrop aufgenommen, das Video von Pavel Trebukhin von TRE gefilmt. Dieser hat unter anderem schon mit STICK TO YOUR GUNS und BURNING DOWN ALASKA gearbeitet. Die Single erschien über FAMINED RECORDS und die Arbeiten an neuem Material sind schon im Gange: „Wir schreiben momentan viel und gehen mit dem Material was wir haben ins Studio, haben Pläne diverse Singles zu veröffentlichen und dann, wenn die Zeit soweit ist, mit einem Album auf die Bühne zu gehen“, erklärt Rene. Mit einem Album ist Mitte 2017 zu rechnen, Live-Shows folgen erst danach. Aber kein Grund alles zu überstürzen – wozu auch die Bedeutung hinter dem Bandnamen passt: „Durch Zeit merken wir erst was uns wirklich wichtig ist, was uns fehlt oder was uns glücklich macht. Richtig wertvoll sind für mich nur Dinge oder Erfahrungen, von denen ich auch lange etwas habe bzw. an die ich mich lange erinnern kann. Andererseits kann man unseren Namen auch als Kritik an die Gesellschaft deuten, dass vieles nur noch durch Zeit gewertet wird und die effektive Arbeit beispielsweise eher zweitrangig ist.“

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von