News

News

Rammstein verbieten Viagogo den „Ticketverkauf“ für ihre Tour

Herzlichen Glückwunsch. Falls ihr diese Zeilen lesen könnt, habt ihr tatsächlich einen Rammstein-Beitrag bei uns erreicht, bevor der Server abermals ...

VON AM 22/11/2018

Herzlichen Glückwunsch. Falls ihr diese Zeilen lesen könnt, habt ihr tatsächlich einen Rammstein-Beitrag bei uns erreicht, bevor der Server abermals dem Exitus zum Opfer gefallen ist. Wäre schließlich nicht das erste Mal und auch künftig dürft ihr in solchen Momenten ein dickes Highfive mit… der Wand machen.

Lange Rede, kurzer Sinn – selbst ein halbes Jahr, bevor sich die Mannen um Frontmann Till Lindemann überhaupt erst wieder auf den hiesigen Bühnen blicken lassen, gibt es seit einiger Zeit kaum ein prominenteres Thema als die Tour der Kombo.

Wir erinnern uns: Großzügig mit ordentlich Vorlauf angekündigt, musste die Band selbst im internen Fanclub-Presale irgendwann die Möglichkeit aus den gierigen Fan-Fingern reißen, neue Mitgliedschaften zu erwerben, um definitiv noch vor dem Gros der Öffentlichkeit überhaupt eine Chance auf Tickets zu bekommen. Irgendwie soll ja schließlich jeder treue Anhänger eine ausreichend große Möglichkeit zum Kartenerwerb haben. Kann man verstehen, vor allem angesichts der Größe von Rammstein und dem überwältigenden Feedback in Bezug auf die Ankündigung der Live-Termine.


Probleme beim Rammstein Vorverkauf sind gefundenes Fressen

Dann folgte wenige Tage später der Startschuss für den offiziellen Vorverkauf. Und genau dieser legte mal eben die zu bemitleidenden Server des Ticketanbieters Eventim lahm. Letzen Endes schauten viele Interessenten vor allem wegen dieser massiven Holprigkeiten in die sprichwörtliche Röhre.

Den Vorverkaufswahnsinn konnte anscheinend nicht einmal der Allmächtige aufhalten; in Rekordzeit waren alle deutschen Stadiontermine nebst der zwei flugs hintergeschossenen Zusatzkonzerte in Gelsenkirchen und München ausverkauft. Poah.

Für – unserer Meinung nach – eher diskutable Ticketagenturen wie Viagogo ein perfekter Zeitpunkt für Ticketangebote der Rammstein-Tour, auf die leider viel zu viele Käufer hereinzufallen scheinen.

Noch einmal fürs Protokoll: Neben Eventim war lediglich Muenchenticket.de (exklusiv für die Shows in München) der einzige autorisierte Händler für den Vorverkauf. Sämtliche Tickets der Konzerte sind personalisiert und auch die Preise unterscheiden sich markant von denen der Angaben bei Viagogo, die freilich weitaus höher ausfallen.

Der Band ist dies ein Dorn im Auge, bleibt den verwirrten Käufern der angeblichen Karten wohl leider nur das Schicksal, mit einem ungültigen Ticket am Tag der Veranstaltung vor verschlossenen Türen zu stehen.


Rammstein-Veranstalter haut Stock in die Speichen von Viagogo

Medienberichten zufolge habe Konzertveranstalter MCT seitens des Landgerichts Hamburg eine einstweilige Verfügung erwirkt, die es Viagogo untersagt, „den Verkauf von Tickets für die Stadion-Konzerte 2019 von Rammstein in Deutschland zu ermöglichen“. Überdies wird unterbunden „zu behaupten, dass es sich um gültige Tickets handelt, die zum Eintritt berechtigen“. Genau dies kann schon rein von der Theorie her (die Karten sind wie erwähnt personalisiert) gar nicht der Fall sein.

Im Zuge dessen wurde auch eine allerletzte Chance in Aussicht gestellt, eventuell zurückgegangene Karten doch noch zu erwerben. Möglich sein soll dies ab dem 01. März 2019 unter den Portalen www.fansale.de sowie www.deine-fairen-tickets.muenchen.net.

Wer auch dann keinen Erfolg hat, muss sich in Geduld üben, sollte aber nicht verzagen. Laut Gitarrist Richard Kruspe werde die Tour insgesamt drei Jahre andauern. Freilich nicht nur in Deutschland, allerdings darf man auch hier mit einem entsprechenden Live-Nachschlag rechnen. Selbstverständlich halten wir euch bei Neuigkeiten auf dem Laufenden. Hier übrigens noch einmal alle Termine der Tour:

27.05.2019 – Gelsenkirchen, Veltins-Arena
28.05.2019 – Gelsenkirchen, Veltins-Arena
08.06.2019 – München, Olympiastadion
09.06.2019 – München, Olympiastadion
12.06.2019 – Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
13.06.2019 – Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
16.06.2019 – Rostock, Ostseestadion
22.06.2019 – Berlin, Olympiastadion
02.07.2019 – Hannover, HDI Arena
13.07.2019 – Frankfurt, Commerzbank-Arena

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielle Website der Band

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von