News

News

Rammstein: Tour dauert drei Jahre; neues Album soll musikalischen Schritt nach vorn machen

Es ist soweit. Das neue Rammstein-Album nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung und eine bereits längst ausverkaufte Tour steht ...

VON AM 17/11/2018

Es ist soweit. Das neue Rammstein-Album nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung und eine bereits längst ausverkaufte Tour steht uns ab 2019 ins Haus. In einem neuen Gespräch lässt Gitarrist Richard Kruspe jetzt weitere interessante Infos vom Stapel.

Demnach wird der Nachfolger von „Liebe ist für alle da“ von 2009 ab Mitte Dezember in Los Angeles fertig gemixt. Zur Seite steht der Band dabei Produzent Rich Costey, der bereits für Werke von Muse oder Rage Against The Machine verantwortlich war.

Kruspe sei laut des Gesprächs mit United Rock Nations „sehr stolz“ auf das neue Rammstein-Album. Die Scheibe sei „fast fertiggestellt“, lediglich „letzte Ausbesserungsarbeiten, kleine Dinge hier und da“ stünden bislang noch aus.


Rammstein streben musikalischen Schritt nach vorn an

„Für mich war die Art, wie wir diese Scheibe aufgenommen haben, etwas, über das ich sehr froh bin. Wir haben es geschafft, einen gewissen Respekt wiederzubekommen, den wir in der Vergangenheit verloren haben. Aktuell fühlt es sich genauso wie in den Anfangstagen von Rammstein an. Musikalisch gesehen bietet es [das neue Album; Anm. d. Red.] mehr Harmonien und Melodien. Genau daran wollte ich mich auch versuchen, weil es in der Vergangenheit beim Thema Rammstein immer nur um die Show und das Feuer ging. Niemand hat wirklich über die Musik gesprochen, was sich für mich als Writer wie ein Schlag ins Gesicht anfühlt. Es war mir auch wichtig, dass wir uns musikalisch steigern. Am ehesten könnte man es also als Rammstein 3D bezeichnen.“

Zeit dafür, sein neues Emigrate-Album „A Million Degrees“ auch live zu promoten, habe Kruspe derweil nicht wirklich.

„Ich begebe mich Mitte Dezember nach Los Angeles, um die neue Rammstein-Platte zu mixen. Danach befinden wir uns in der Tour-Vorbereitung und dann werden wir die nächsten drei Jahre auf Tour gehen. Also bleibt dafür ohnehin keine Zeit, aber selbst wenn, mag ich die Balance die ich mit Emigrate und Rammstein habe.“

Der erste Rutsch an Tour-Terminen ist bekanntlich längst ausverkauft. Hier noch einmal alle Termine fürs Protokoll:

27.05.2019 – Gelsenkirchen, Veltins-Arena
28.05.2019 – Gelsenkirchen, Veltins-Arena
08.06.2019 – München, Olympiastadion
09.06.2019 – München, Olympiastadion
12.06.2019 – Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
13.06.2019 – Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
16.06.2019 – Rostock, Ostseestadion
22.06.2019 – Berlin, Olympiastadion
02.07.2019 – Hannover, HDI Arena
13.07.2019 – Frankfurt, Commerzbank-Arena

Das komplette Interview mit Kruspe könnt ihr euch jetzt hier anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielle Website der Band

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von