News

News

Rammstein: Neues Album wird insgesamt fünf Musik-Videos hervorbringen

Nach den vielen Meldungen der letzten Wochen und Monate nähert sich das neue Album der Titanen von Rammstein langsam aber ...

VON AM 03/01/2019

Nach den vielen Meldungen der letzten Wochen und Monate nähert sich das neue Album der Titanen von Rammstein langsam aber allmählich seiner kompletten Fertigstellung. Und da wird seitens der Fans freilich jedes Info-Häppchen mit Handkuss empfangen.

Gitarrist Richard Z. Kruspe ließ jetzt in einem Interview mit den Kollegen von Kerrang! wissen, dass der Nachfolger des dato gefeierten „Liebe ist für alle da“ in seinem Lebenszyklus gleich fünf Musik-Videos ans Tageslicht bringen wird. Natürlich werden diese fein säuberlich vor und nach Release an die Öffentlichkeit gelangen.

„Es sieht so aus, als ob wir dieses Mal fünf Musik-Videos herausbringen werden. Ich bin glücklich mit dem Album, obwohl sich hierbei natürlich einige Sachen ändern könnten.“

Rammstein veröffentlichen ihr neues Album im April

Gemixt wurde der nunmehr siebte Longplayer und zugleich auch das erste neue Material nach zehn Jahren des Wartens in Los Angeles von US-Produzent Rich Costey, der sich auch schon für Werke von Rage Against The Machine, Muse oder Franz Ferdinand verantwortlich zeichnete.

Erscheinen wird das bislang noch nicht offiziell angekündigte Album übrigens aller Voraussicht nach im April und somit noch vor der großen Stadion-Tour, die im Mai, Juni und Juli auch in Deutschland Halt machen wird. Die Konzerte sind natürlich bereits längst ausverkauft, um Nicht-Kartenbesitzern direkt einmal die Euphorie zu nehmen:

27.05.2019 – Gelsenkirchen, Veltins-Arena
28.05.2019 – Gelsenkirchen, Veltins-Arena
08.06.2019 – München, Olympiastadion
09.06.2019 – München, Olympiastadion
12.06.2019 – Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
13.06.2019 – Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
16.06.2019 – Rostock, Ostseestadion
22.06.2019 – Berlin, Olympiastadion
02.07.2019 – Hannover, HDI Arena
13.07.2019 – Frankfurt, Commerzbank-Arena

Schon im Vorfeld hat Kruspe wissen lassen, dass die neuen Songs die Band auf eine neue Ebene bringen soll. Dato bezeichnete der Musiker das Ganze als eine Art „Rammstein 3D“.

„Letzten Endes wird es ein Album werden, das ein gewisses Potenzial aufweist, welches Rammstein bisher nicht erreicht hat. Einer der Gründe für mich, warum ich wieder Platten mit Rammstein mache, war es, eine Balance aus der Popularität der Band als Live-Act und der eigentlichen Musik zu erreichen. Bei Rammstein neigen die Leute dazu, nur über das Feuer und all das Live-Zeugs zu sprechen. Ich dachte mir ‚Ich will kein weiteres Kiss werden‘, bei dem sich die Leute über das Make-up und sowas unterhalten und keiner spricht über die Musik.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielle Website der Band

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von