News

News

Rammstein: Neues Album soll voller „Leben und Energie“ stecken

Die beiden Rammstein-Gitarristen Paul Landers und Richard Kruspe standen in einem neuen Interview bei Guitar World wieder einmal Rede und ...

VON AM 17/01/2019

Die beiden Rammstein-Gitarristen Paul Landers und Richard Kruspe standen in einem neuen Interview bei Guitar World wieder einmal Rede und Antwort. Thema Nummer eins war dabei natürlich das mit Spannung erwartete, neue Album. Ausgehend vom letzten Stand soll der Nachfolger von „Liebe ist für alle da“ im April dieses Jahres und somit zehn Jahre nach dem Vorgänger erscheinen.

Neues Rammstein-Album soll hörbar anders sein

Über den Sound der nunmehr siebten Studioscheibe lässt Landers folgendes wissen:

„Es ist nicht zu steril, aber auch nicht zu sauber. Es steckt viel Leben und Energie darin, aber es ist nicht komplett wütend. Die Musik ist mehr als nur das. Es ist etwas anderes für Rammstein. Man könnte sogar sagen, dass es witzig ist, zuzuhören.

Wir wollten, dass die Musik herzlicher klingt und so, als ob wir sie wirklich zusammenspielen. Jeder mit einem Computer kann zuhause Musik machen. Man kann […] sich gut klingende Drum-Programme besorgen und je nach Soundkarte, die man daheim besitzt, ist der Klang sehr gut. Das ist okay, aber unser Ziel war es, etwas zu machen, dass zuhause niemals möglich wäre. Wo man wirklich Menschen hinter den Instrumenten hören kann. Den eigenen Drummer spielen zu sehen, während man an Songs arbeitet und zu erkennen, dass da wirklich reale Menschen in dieser Band involviert sind, tut gut.“

Kruspe hebt derweil die melodische Seite des Longplayers hervor. Und das sogar nicht zum ersten Mal. Er lässt dazu folgendes wissen:

„Natürlich gibt es immer noch diese Rammstein-Elemente. Das sind immer noch wir. Aber wir haben viel mit Harmonien und melodischen Strukturen in den Strophen herumexperimentiert. Es fühlt sich für mich wie großartiges Zeug an, dass ich mir vorher nicht für Rammstein erträumt hätte.“

Im Laufe des Album-Zyklus wird die Band nach bisherigen Planungen insgesamt fünf Musik-Videos veröffentlichen, wovon uns das erste sicherlich bald im Zuge der Promo erwarten wird.

Rammstein live auf Tour 2019

Ab Ende Mai werden Rammstein dann auch wieder in den deutschen Stadien zu sehen sein:

27.05.2019 – Gelsenkirchen, Veltins-Arena
28.05.2019 – Gelsenkirchen, Veltins-Arena
08.06.2019 – München, Olympiastadion
09.06.2019 – München, Olympiastadion
12.06.2019 – Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
13.06.2019 – Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
16.06.2019 – Rostock, Ostseestadion
22.06.2019 – Berlin, Olympiastadion
02.07.2019 – Hannover, HDI Arena
13.07.2019 – Frankfurt, Commerzbank-Arena

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielle Website der Band

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von