News

News

Rammstein: Richard Kruspe geht mit „gemischten Gefühlen“ in die Tour

Es fühlt sich jetzt schon fast wie eine kleine Ewigkeit an, seit Rammstein ihre langerwartete Rückkehr auf die internationalen Bühnen ...

VON AM 28/11/2018

Es fühlt sich jetzt schon fast wie eine kleine Ewigkeit an, seit Rammstein ihre langerwartete Rückkehr auf die internationalen Bühnen verkündet haben. Ganze 30 Stadion-Konzerte stehen im Rahmen einer riesigen Tour in 2019 auf dem Plan.

Und wenn man früheren Aussagen von Gitarrist Richard Kruspe Glauben schenkt, wird die Rutsche, in deren Rahmen die Band ihr neues Album promoten will, ganze drei Jahre andauern. Das heißt vor allem eins: Hoffentlich viele Chancen für alle Fans, ihre Lieblingen auf der Bühne sehen zu können.

Auch wenn jeder neue Vorverkaufsstart angesichts des gigantischen Ansturms, der auch locker Server des Ticket-Anbieters Eventim in die Knie zwingen kann, für kommende Konzerte einem Lottospiel gleicht, ist es nicht zuletzt für Mitglieder des Fanclubs LIFAD letztlich doch realistisch, an Karten zu kommen.


Rammstein-Gitarrist macht sich viele Gedanken über die Tour

Eine derart gewaltige Tour, wie sie uns ab nächstes Jahr erwartet, ist in diesem Ausmaß und der Aufmachung übrigens auch für Rammstein neu. Und wenn es nach Kruspe geht, zerbrechen sich selbst die Bandmitglieder den Kopf darüber, wie sie an jedem Abend ein erinnerungswürdiges Spektakel in den riesigen und bereits ausverkauften Stadien heraufbeschwören können.

In einem neuen Interview mit den finnischen Kollegen von Kaaos TV verrät der 51-jährige, der aktuell auch sein am 30. November erscheinendes Emigrate-Album „A Million Degrees“ promotet, dass er an die XXL-Tour mit „gemischten Gefühlen“ herangeht.

„Ich habe dazu gemischte Gefühle. Natürlich freue ich mich darauf, weil wir so etwas bisher nicht gemacht haben; es ist wie der nächste Schritt. Auf der anderen Seite ist es auch eine große Verantwortung. Ich weiß, dass wir auf einem hohen Level performen werden. Wir befinden uns gerade mitten in den Vorbereitungen und stellen jetzt erst fest, dass Stadien einfach anders sind. Alles ist anders. Man muss anders denken und mit Tageslicht klarkommen. Halt all diese Sachen, die man in Betracht ziehen muss; und das ist nicht einfach. Mein Kopf dreht sich im Kreis, wenn ich darüber nachdenke, was man tun und man nicht tun kann. Und hoffentlich kommen wir mit etwas Gutem um die Ecke… es wird interessant. Aktuell bin ich einfach nur froh, dass es da fünf andere Typen gibt, die die gleiche Last zu tragen haben. […]“

Das neue Album der 1994 gegründeten Industrial-Metal/Rock-Giganten soll nach aktuellen Planungen im Frühjahr kommenden Jahres erscheinen. Derzeit befindet sich der Longplayer kurz vor seiner endgültigen Fertigstellung und wir würden uns nicht darüber wundern, wenn die Band Anfang 2019 eine erste Single-Auskopplung zur Verfügung stellen wird. Hier noch einmal alle (bereits ausverkauften) Tour-Termine in Deutschland:

27.05.2019 – Gelsenkirchen, Veltins-Arena
28.05.2019 – Gelsenkirchen, Veltins-Arena
08.06.2019 – München, Olympiastadion
09.06.2019 – München, Olympiastadion
12.06.2019 – Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
13.06.2019 – Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
16.06.2019 – Rostock, Ostseestadion
22.06.2019 – Berlin, Olympiastadion
02.07.2019 – Hannover, HDI Arena
13.07.2019 – Frankfurt, Commerzbank-Arena

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielle Website der Band

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von