News

News

PAPA ROACH: Shaddix kennt Grund für Nu-Metal-Hate

Nu-Metal liebt man oder hasst man, dazwischen gibt es eigentlich nicht viel. Für Jacoby Shaddix von PAPA ROACH gibt es ...

VON AM 27/06/2017

Nu-Metal liebt man oder hasst man, dazwischen gibt es eigentlich nicht viel.

Für Jacoby Shaddix von PAPA ROACH gibt es aber anscheinend einen triftigen Grund, dass das Genre schon früher von vielen belächelt wurde, wie er nun in einem Interview verriet.

Und das läge ausgerechnet an der damaligen Übermacht von LIMP BIZKITs Fred Durst, zu dem er selbst eine gute Verbindung habe, er jedoch auch verstehe, wieso es ausgerechnet ihn getroffen hat:

„Viele Leute haben Fred Durst nicht gemocht. Das war echt übel, jeder hasste ihn. Und er wunderte sich „Warum mögt ihr mich nicht?“. Er war so etwas wie der Junge auf dem Poster für das Genre. Es war also sehr einfach, ihn anzugreifen.

Aber ich habe nichts als Liebe und Respekt für ihn übrig. Und wir waren zu dieser Zeit Bands, die Millionen an Platten verkauften und wenn du ganz oben bist, will jeder mit Steinen auf dich werfen.“

Auf die Frage hin, ob Shaddix denke, dass Nu-Metal jemals wieder „cool“ sein werde, entgegnete er folgendes:

„Für mich drehte sich Papa Roach immer um Fortschritt und Entwicklung. Wir versuchen nicht die alten Tage komplett wiederzubringen, aber wir haben definitiv einige Old-School-Elemente zurückgebracht, ohne dabei zu sagen „Okay. Jetzt sind wir wieder Old-School.“ Wir müssen einen gewissen fortschrittlichen Touch beibehalten.

Es gibt aber einige tolle Bands, die vom Nu-Metal von früher beeinflusst wurden, wie BRING ME THE HORIZON, OF MICE & MEN… ich meine unzählige Bands, auch unsere Freunde von SYLAR aus Queens, die sind klasse.“

PAPA ROACH sind im Herbst wieder bei uns auf Tour. Tickets für die Shows bekommt ihr hier!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von