News

News

Mark Morton über sein Soloprojekt und die Arbeit mit Chester Bennington (†)

Noch gut einen Monat dauert es, bis das Soloalbum „Anesthetic“ des Lamb Of God-Gitarristen Mark Morton erscheint. Darauf werden verschiedene ...

VON AM 29/01/2019

Noch gut einen Monat dauert es, bis das Soloalbum „Anesthetic“ des Lamb Of God-Gitarristen Mark Morton erscheint. Darauf werden verschiedene Kollaborationen mit Künstlern zu finden sein. Der Song „Cross Off“ sticht dabei schon im Vorfeld aus der Liste heraus: Es ist eine Kollaboration mit dem verstorbenen Linkin Park-Sänger Chester Bennington (†).

Morton sagte nun in einem Interview mit dem amerikanischen Radiosender Razor 94.7/104.7, dass die Zusammenarbeit für ihn sehr inspirierend war und er selten mit einem anderen Künstler so eingängig zusammenarbeiten konnte. Bennington sei ein sehr ehrlicher und extrem kreativer Musiker gewesen und habe Morton von Anfang an mitgerissen.

Dabei sei sich Morton zu Beginn gar nicht sicher gewesen, ob der Linkin Park-Sänger bei seinem Soloprojekt überhaupt mitwirken wollte. Sein Produzent Josh Wilbur und er hatten die Idee, dass Benningtons Stimme sehr gut zu „Cross Off“ passen könnte, Morton selbst aber war der Überzeugung, dass er ablehnen würde.

Mark Morton war überrascht vom Engagement des verstorbenen Linkin Park-Frontmanns

Dennoch stimmte Bennington zu, sei er doch begeistert von der Idee gewesen, wieder etwas härtere Musik machen zu können, als er es zuletzt auf dem Linkin Park-Album „One More Light“ getan hatte.

Doch nicht nur die Arbeit mit Bennington habe ihn inspiriert. Generell sei das Soloprojekt für Morton etwas gewesen, wodurch er sich selbst musikalisch und persönlich weiterentwickelt habe.

Ihm sei schon früh klar gewesen, dass die Songs, die er geschrieben hat, keine Lamb Of God-Sache werden konnten. Ein eigenes Soloprojekt zu starten und zu vollenden, sei noch einmal etwas völlig anderes, als als Teil einer Band zu agieren. Er habe nun ein völlig anderes Verständnis davon, was es bedeutet, ein Album zu machen.

„Anesthetic“ erscheint am 01. März. Darauf zu finden sind Songs u.a. mit Jacoby Shaddix (Papa Roach) und Myles Kennedy (Alter Bridge).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielle Website der Band

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von