News

News

Machine Head: Ex-Gitarrist Phil Demmel „hasst“ das aktuelle Album

Nachdem er im Spätherbst letzten Jahres die Abschiedstour mit seiner ehemaligen Band Machine Head gespielt hat, berichtet Gitarrist Phil Demmel ...

VON AM 12/02/2019

Nachdem er im Spätherbst letzten Jahres die Abschiedstour mit seiner ehemaligen Band Machine Head gespielt hat, berichtet Gitarrist Phil Demmel im Podcast Talk Toomey nun von den Gründen, die ihn zu seinem Ausstieg bewegt haben.

So erzählt der Musiker, dass er starke Differenzen mit Frontmann und Sänger Robb Flynn gehabt habe. Beide haben sich sowohl menschlich als auch musikalisch voneinander entfernt. Machine Head sei laut Demmel zum Alleingang Flynns mutiert, was der ehemalige Gitarrist der Band sowie auch Schlagzeuger Dave McCain nicht mehr tragen wollten.

„We have grown apart as people. Musically we’ve grown apart. I have held onto too tight to the reins of this band and I have suffocated those guys.“

Wenig Liebe für die Machine Head-Platte „Catharsis“

Auch das letzte gemeinsame Album „Catharsis“ habe Demmel regelrecht gehasst. Flynn habe die Arbeiten zum neunten Studioalbum der Band zum Soloprojekt werden lassen und Ideen oder Vorschläge der anderen Bandmitglieder übergangen oder sogar gestrichten.

„I hate the last record. There’s moments of what I wrote that I like. I wrote most of the music to ‘California Bleeding‘, but then he [Robb] wrote the lyrics on top of it that I just wish that… Me and Dave talk about it, like, ‘Fuck! I wish I could take my riffs back. No, that isn’t what we want them used for.’ So, I think, in that sense, it just became a Robb Flynn solo project, and that isn’t what I signed up for.“

Nichtsdestotrotz versuche Demmel, positiv auf die Zeit bei Machine Head zurückzublicken. Es sei nicht alles schlecht gewesen und es sei ihm lieber, die positiven Momente in Erinnerung zu behalten, als immer wieder die negativen Ereignisse der letzten Jahre zu denken. Er sei stolz auf die Alben, die sie produziert und die Shows, die sie gespielt haben. Nun wolle er sich ohne Stress und Druck auf seine musikalische Zukunft konzentrieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielle Website der Band

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von