News

News

Kritik: FJØRT – „KONTAKT“

Wenn es eine Band gibt, die die hiesige Post-Hardcore-Landschaft in den letzten Jahren mal so ordentlich auf links gedreht hat, ...

VON AM 12/01/2016

Wenn es eine Band gibt, die die hiesige Post-Hardcore-Landschaft in den letzten Jahren mal so ordentlich auf links gedreht hat, dann war es wohl das Aachener Trio FJØRT. 2012 mit Demontage eine erste Kostprobe in Form einer 6-Track-EP, folgte zwei Jahre später mit D’accord eine Platte, die die Band nicht nur in die Jahres-Bestenlisten der Presse katapultierte, sondern vor allem in den Tourbus durch Europa setzte.

FJORT_KONTAKT

FJØRT werden sich an diesen Zustand wohl gewöhnen müssen, denn mit KONTAKT haben sie eine weitere verdammt starke Platte ihrer Diskografie hinzugefügt. Wer geglaubt hat, dass der Wechsel zu Grand Hotel van Cleef, bei denen die Aachener mittlerweile unter Vertrag sind, irgendeinen Einfluss auf den Sound nehmen würde, wird eines besseren belehrt! FJØRT bleiben FJØRT und das bedeutet: gewaltige Soundwände, die ausbrechen wollen, dabei aber durch diese brutal ehrliche Stimme von Sänger und Gitarrist Chris in eine bedrückende Atmosphäre gelenkt werden. Wut, Trauer, Zweifel, Melancholie werden dabei in mitreißende und vor allem glaubhafte Texte verpackt, die einen beinahe überfordern, wenn man gleich beim ersten Hören versucht alles aufzunehmen. Vor allem Paroli macht allerdings fix klar, worum es hier geht:

„Bleib stehen! Trotz der braunen Pest! Wer, wenn denn nicht wir? Es gibt einen Weg zu gehen und der heißt: niemals dran vorbei! Wir sind uns einig, dass ich euch keinen Meter weichen werde!“

Ohnehin ist KONTAKT keine Platte, die es einem sonderlich leicht macht. Es bedarf mehrere Anläufe, um sich zurechtzufinden – in die Melodien und Texte, die immer etwas Schmerzhaftes, etwas Sentimentales mit sich tragen, aber niemals aufgesetzt oder kitschig klingen. Große Experimente vollziehen FJØRT im Vergleich zu ihren Vorgängerwerken nicht, auch wenn die Songs auf KONTAKT etwas kantiger klingen. Das liegt auch daran, dass man den auf D’accord in Nuancen hinzugefügten Cleangesang wieder rausgenommen hat. Dafür sorgt Basser David hier und da für „Abwechslung“ und bekommt mit In Balance einen kompletten Song für sich alleine.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

KONTAKT ist ein echtes Album, keine Kost für zwischendurch und vor allem nicht „im Vorbeigehen“ anhörbar. Hits vom Kaliber Valhalla (aus D’accord) sind auf dem ersten Blick nicht zu finden – dafür glänzt das Album in Gänze und lässt keinen Zweifel daran, dass FJØRT noch lange nicht satt sind!

Wertung: 09/10

+++

P.S.: Schon bald feiert die Band den Release ihres neuen Albums mit einer massiven Tour. Hier die Termine und Ticketlinks – lasst euch das nicht entgehen!

25.02.2016 – Halle, Hühnermanhattan (Abendkasse only!)
26.02.2016 – Berlin, Privatclub (Facebook-Event) (Tickets)
27.02.2016 – Dresden, Groovestation (Facebook-Event) (Tickets)
28.02.2016 – Hannover, Bei Chez Heinz (Facebook-Event) (Tickets)
29.02.2016 – Frankfurt, 11er (Facebook-Event) (Tickets)
01.03.2016 – Stuttgart, Kellerclub (Facebook-Event) (Tickets)
02.03.2016 – Lindau, Club Vaudeville (Facebook-Event) (Tickets)
07.03.2016 – München, Kranhalle (Facebook-Event) (Tickets)
08.03.2016 – Nürnberg, Club Stereo (Facebook-Event) (Tickets)
09.03.2016 – Köln, Artheater (Facebook-Event) (Tickets)
10.03.2016 – Hamburg, Molotow (Facebook-Event) (Tickets)

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von