News

News

Heute vor neun Jahren: Rammstein veröffentlichen „Liebe ist für alle da“

Während sich Rammstein nach wie vor an den Arbeiten zu ihrem neuen Album befinden, welches uns im Frühjahr 2019 erwarten ...

VON AM 16/10/2018

Während sich Rammstein nach wie vor an den Arbeiten zu ihrem neuen Album befinden, welches uns im Frühjahr 2019 erwarten wird, feiern wir derweil erst einmal noch das bislang „aktuelle“ Album „Liebe ist für alle da“. Denn das ist am 16. Oktober 2009 und somit am heutigen Tag vor genau neun Jahren auf den Markt gekommen.


Rammstein hatten mit „Liebe ist für alle da“ einen schweren Stand bei den Jugendschützern

Wo es allerdings nicht lange blieb, denn bereits rund drei Wochen nach Release wurde die Platte von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert. Schuld daran war sowohl der Song „Ich tu dir weh“ als auch ein Bild im Booklet des Albums, das von den Verantwortlichen der BPjM als frauenverachtend eingestuft wurde.

Die Folge: LIFAD konnte nur noch auf Nachfrage hin und nur an volljährige Kunden verkauft werden. Eine öffentliche Bewerbung war somit vom Tisch. Rammstein klagten daraufhin gegen die Indizierung und bekamen im Juni 2010 vorläufig und dank einer Bestätigung im Oktober 2011 auch höchstoffiziell Recht.

Dem Erfolg tat die vorübergehende Indizierung allerdings keinen Abbruch. Wie schon seine Vorgänger konnte sich auch LIFAD direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts festsetzen und bliebt dort zwei Wochen lang. Fast ein Jahr lang war es derweil in den Top 100 vertreten. Und die Fan-Liebe war auch in den Vereinigten Staaten und Großbritannien groß. Hier schaffte es das Album in die Top 20.

Mit dem Release des neuen, noch nicht betitelten Albums in 2019 mussten sich Fans der Kombo um Frontmann Till Lindemann ganze zehn Jahre auf einen Nachfolger gedulden. Wir hoffen, dass sich die Wartezeit gelohnt hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tracklist:
01. Rammlied
02. Ich Tu Dir Weh
03. Waidmanns Heil
04. Haifisch
05. B********
06. Frühling In Paris
07. Wiener Blut
08. Pussy
09. Liebe Ist Für Alle Da
10. Mehr
11. Roter Sand
12. Führe Mich (Special Edition)
13. Donaukinder (Special Edition)
14. Halt (Special Edition)
15. Roter Sand (Orchester Version / Special Edition)
16. Liese (Special Edition)

Offizielle Website der Band

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von