News

News

Apple plant angeblich die komplette Einstellung von Musik-Downloads

Aller paar Jahre und Jahrzehnte deuten sich immer wieder Trends an und ebben ab… oder werden eben zur Normalität. Mal ...

VON AM 17/04/2018

Aller paar Jahre und Jahrzehnte deuten sich immer wieder Trends an und ebben ab… oder werden eben zur Normalität. Mal gilt die Vinyl als „neuer“ heißer Shit, dann wieder nicht. Mal unterliegen physische Verkäufe den Musik-Downloads, dann wieder nicht. Letzteres übrigens 2017 zum ersten Mal nach sechs Jahren tatsächlich wieder geschehen. Bereits hier zeichnete sich eine Wende im Markt ab.

Wieso sonst sollte man den Preis eines Albums nicht genauso gut in eine Mitgliedschaft von Spotify, Apple Music, Deezer und Co. stecken und so unbegrenzten Zugriff auf alle möglichen Diskographien bekommen?


Apple schiebt Musik-Downloads angeblich einen Riegel vor

Streaming genießt mehr und mehr eine Vorreiterrolle. Daraus hat Apple anscheinend jetzt hinter verschlossenen Türen Konsequenzen gezogen.

Einem Bericht von Digital Music News zufolge, plant der Konzern, bezahlte Musik-Downloads via iTunes mit dem 31. März 2019 komplett einzustellen. Die Kollegen berufen sich dabei auf eine anonyme Quelle innerhalb des Unternehmens.

Wann genau der Riese angeblich plant, diesen Schritt zu verkünden, stehe bislang noch nicht fest. Sicher ist nur, dass Gerüchte wie diese nicht zum ersten Mal aufkommen. Erst kürzlich dementierte Beats-Mitbegründer und Apple Music-Unternehmer Jimmy Iovine ähnliche Meldungen. Er betonte, dass iTunes mit dem Verkauf digitaler Downloads erst dann aufhöre, „wenn Leute aufhören, sie zu kaufen“. Anscheinend entspricht das nicht ganz der Wahrheit.

Und am Ende des Tages könnte sich das Unternehmen damit vielleicht eine Befeuerung ihres Streaming-Dienstes Apple Music erhoffen.

Offizielle Website des Streaming-Dienstes

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von