News

News

ALESANA: Emocore is dead? Bericht von der Show in Köln

Wie schnelllebig die heutige Zeit ist, macht sich oft in Sachen Subkulturen und den damit verbundenen Musikstilen bemerkbar. Gerade mal ...

VON AM 02/09/2015

Wie schnelllebig die heutige Zeit ist, macht sich oft in Sachen Subkulturen und den damit verbundenen Musikstilen bemerkbar. Gerade mal rund zehn Jahre ist es her, dass Baggy Pants und Red Caps gegen schwarze Haare und Vans‘ Slip Ons getauscht und zu den Klängen von Bands wie BILLY TALENT, PANIC AT THE DISCO, THE USED oder eben ALESANA die Moshpits unsicher gemacht wurde. Letztere gehörten vor allem in den USA, aber auch hierzulande zu den Helden der Emo(core)-Szene. 2015, drei Jahre nach ihrem letzten Gastspiel in Deutschland, scheint davon nichts mehr übrig zu sein.

Ich muss zugeben, ALESANA waren um 2006 rum Dauergäste in meinen Playlists und Mix-CDs, spätestens nach „The Emptiness“ (2009) verlor ich die Band dann aber aus den Augen – wie so viele andere wohl auch. 2012 noch in der Essigfabrik in Köln mit Bands wie WE CAME AS ROMANSIWRESTLEDABEARONCE und GLAMOUR OF THE KILL zu Gast, bespielen die sechs Jungs aus North Carolina heute Abend „nur noch“ die Werkstatt in der Domstadt. Wer auf intime Shows steht, kommt heute voll und ganz auf seinen Geschmack, immerhin ist der Raum höchstens zur Hälfte gefüllt, als PATHWAYS aus München mit ihrem satten Melodic Hardcore auf der Bühne stehen. Sehr engagiert und durchaus packend, aber leider nur wenig erfolgreich, wenn es darum geht das alterstechnisch gut durchgemischte Publikum in Ekstase zu bringen. Auch LOVELESS aus London teilen dieses Schicksal, obgleich die Briten musikalisch etwas näher am Hauptact sind und dabei gut und gerne an die poppige Phase von AFI erinnern.

alesana_01

Auch als ALESANA die Bühne der Werkstatt betreten, nachdem der Soundcheck einige Zeit in Anspruch genommen hatte, droht das Publikum alles andere als Platzangst zu bekommen. Die Band macht dennoch das beste daraus. Sehr beweglich und topfit zeigen sich die sechs auf der für diese Anzahl an Musikern fast schon zu kleinen Stage. Shawn Milke, Clean-Sänger und Rhythmus-Gitarrist sieht noch am ehesten nach der Zeit aus, als 2006 Songs wie „Ambrosia“„Congratulations, I Hate You“ oder „Tilting The Hourglass“ zu den Soundtracks vieler Myspace-Profile gehörten: schwarze, zur Seite geworfene Haare, dunkel betonte Augen, Lippenpiercing. Schreihals Dennis Lee teilt diesen Style schon länger nicht mehr. Alles andere als schlaksig, erinnert Lee eher an einen Hillbilly, der trotz alledem nach wie vor bis an die Schmerzgrenze hoch screamen oder wahlweise auch äußerst tief growlen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fast wie im Musical spielen ALESANA ihr Set ab: Songs werden geschickt durch beinahe gruselige und sehr düstere Interludes verbunden, hier und da werden Grimassen gezogen oder sich wie durch die Hand eines Puppenspielers bewegt. Vor allem Shawn Milke begeistert durch seine charismatische Art und durch seine sehr starken Clean Vocals, die sich teilweise in schwindelerrengenden Höhen befinden. Sowohl er als auch Dennis Lee suchen immer wieder den Weg Richtung Publikum, fordern dieses zum Mitsingen auf und posieren für Fotos, die in den ersten Reihen fleißig mit Handys geschossen werden. Als sowohl Band als auch Crowd endlich auf Betriebstemperatur sind und sich der erste kleinere Pit auftut, fühlt sich Lee gefordert und setzt zum Stagedive an – allerdings vergebens, sodass er schnurrstracks auf dem Boden landet. Musikalisch ist das ganze auf einem durchaus guten Niveau, auch wenn Dennis Lee immer wieder an seine Grenzen gerät und so vom Shouten ins Krächzen rutscht.

alesana_02

Wer wie ich zu den Leuten gehört, die sich vor allem auf ältere Songs der Band freuen, wird heute Abend enttäuscht. Außer „Apology“, was als einziger Song in der Zugabe gespielt wird, finden sich ausschließlich Songs in der Setlist, die nach 2009 veröffentlicht wurden. Nostalgie, wenn man so will, kommt so also kaum auf. Böse kann man den Jungs allerdings auch nicht sein – viel zu sympathisch geben sie sich. So z.B. vor Beginn der Zugabe, als Lee alleine auf die Bühne kommt und ein paar Minuten mit den Fans scherzt, um so die Zeit zu überbrücken, die der Rest der Band noch Backstage verbringt. Doch schnell kommt Milke dazu und verrät, dass Lee alles andere als ein Fan von GREEN DAY sei, was dieser wiederum mit grimmigem Gesicht bestätigt und schon beginnt die Band das Intro von „When I Come Around“ (auf Dauerschleife) zu spielen. Bei „Apology“ wird es dann nochmal (verhältnismäßig) lauter, obwohl sich das Publikum auch hier bei den Sing-A-Longs eher schüchtern zurückhält. Lee weiß damit geschickt umzugehen, verlässt die Stage unbemerkt und schiebt sich die Crowd zurecht, indem er von hinten einige Leute nach vorne drückt, um dann selber in der Menge mit hoch gerissenen Armen ausgelassen zu tanzen.

Nach knapp einer Stunde sind ALESANA dann durch und hinterlassen bei den anwesenden Fans zwar einen guten Eindruck, lassen mich aber dennoch mit dem Gefühl zurück, dass zumindest hierzulande der Zug der Band abgefahren sein könnte. Auch die letzte Europa-Tour von DANCE GAVIN DANCE hatte gezeigt, dass der Post-Hardcore oder Emocore immer weiter an Popularität verloren hat – zum Leidwesen mancher, zur Freude mancher anderer.

alesana_03

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von